Über UNS

 

Ich bin Eva und verbringe schon mein ganzes Leben voller Freude mit Tieren:

- mit meinen eigenen Tieren

- als Hundetrainerin

-als tiergestützte Pädagogin in Theorie und Praxis

 

Als ganzheitlich orientierte tierschutzqualifizierte Hundeverhaltenstrainerin unterstütze ich seit Jahren Hundehalterinnen und Hundehalter bei der Bewältigung von Sorgen oder Problemen mit ihrem vierbeinigem Familienmitglied.

Dabei gehe ich mit meinen Kundinnen und Kunden einen gewaltfreien Weg der ausschließlich auf Lob basiert und das Gefühlsleben und das Selbstwertgefühl der Hunde steht bei meinem  Training im Vordergrund.

 

Als tiergestützte Pädagogin beschäftige ich mich mit der Auswirkung der tiergestützten Pädagogik auf die Lebensqualität verschiedener Zielgruppen und arbeite in diesem Sinne immer wieder in verschiedenen Settings mit Menschen, die Hunde und andere Tiere als Bereicherung für ihr Wohlbefinden empfinden.

"Das Tier wertet nicht und baut Brücken zu anderen Menschen, es macht Freude und gibt das Gefühl, dass das eigene Handeln eine unmittelbare Auswirkung auf das Wohlbefinden des Tieres hat."

 

In meinem Grundberuf bin ich Sozialpädagogin.

Ich selbst habe 2001 die Ausbildung zur Tiertherapeutin beim Verein „Tiere als Therapie“ gemacht. 

2005/2006 habe ich die Ausbildung zur Motopädagogin absolviert und seither ist mir die Schulung der Wahrnehmungsbereiche durch Bewegung und die tiergestützte Pädagogik miteinander zu verbinden ein großes Anliegen.

 

Seit 2001 arbeite ich bei der Caritas als Betreuerin für Menschen mit Behinderung und seit 2016 bin ich als mitarbeitende Leitung einer Wohngruppe tätig. Ich beobachte  in meiner täglichen Praxis die positive Auswirkung der Interaktion zwischen Menschen und Tieren

 

Außerdem habe ich seit 2013 einen gehörlosen Welpen, Magic. Ihm verdanke ich eine intensive Vertiefung in die Thematik des Zusammenlebens mit „Handicaptieren“.

 

Ich habe das große Glück, dass meine Hunde nicht nur Familienmitglieder sondern auch Arbeitskollegen sind mit denen ich im Team tätig sein darf. Ebenso leben mit mir Kaninchen und Hühner, einige davon haben Freude in therapeutischen Settings zu arbeiten und begleiten mich in diverse soziale Einrichtungen, andere bleiben lieber zuhause, Interaktionsfreude kann man zwar bis zu einem gewissen Grad fördern aber nicht alle Tiere fühlen sich wohl in der Interaktion mit Menschen außerhalb ihrer "Familie" und dies sollte unbedingt respektiert werden.

 

 

 

 


Ich bin die Betty! Ich bin mit Hunden und Katzen zusammen aufgewachsen. Vor 15 Jahren habe ich meinen ersten eigenen Golden Retriever bekommen.  Ich habe mich viel mit den Calming Signals beschäftigt und meine Sassy wurde auch zum Therapiebegleithund ausgebildet. Sassy ist leider schon im Hundhimmel, aber heute lebe ich mit einer 10 jährigen Golden Retrieberhündin, namens Pebles und einer Boardercollie Hündin namens Pallina. Beide sind sehr freundlich und freuen sich immer über neue Hundefreunde, somit sind gemeinsame Spaziergänge, als auch Urlaubsbetreuung meine Angebote.

Mein Name ist Reiny, es war mein Kindheitstraum ein eigenes Pferd zu haben. Diesen Traum habe ich mir erfüllt, als ich 29 Jahre alt war. So möchte ich gerade älteren Pferden einen schönen Lebensabend bereiten. So hatte ich nun bereits zwei Haflinger die bei mir ihren Lebensabend verbringen durften. Gegenwärtig lebt Sarena(25.Jahre) mit unserem Therapiepony Mimi(10.Jahre) bei uns. Es ist mir eine große Freude mich um die Beiden zu kümmern, sie zu versorgen, zu kuscheln und sie auf die Weide zu führen. Aber auch das Training und die Bodenarbeit machen mir echt Spaß. Sarena ist auch so fit,dass ich mit ihr kleinere Schrittrunden reiten kann. Auch meine jüngste Tochter lernt auf ihr das Reiten.

Über die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten gebe ich gerne meine Erfahrung und mein Wissen weiter. Als Behindertenpädagoge und ehemaliger Jugendarbeiter biete ich auf unserer eingezäunten Tierwiese, in Orth an der Donau, gerne Pferdestunden für Kinder Jugendliche mit und ohne Behinderung an. Hierbei geht es primär um das Erlebnis Pferd, es beobachten, berühren mit ihm gemeinsam etwas machen, ja eine Beziehung aufbauen und das in der schönen Natur mitten im Marchfeld. 



 

Ich bin Petra. Seit ich mich erinnern kann habe ich Meerschweinchen gehabt. Ich habe Meerschweinchen aus dem Tierschutz übernommen, die als sie älter wurden erhebliche Problem mit den Zähnen hatten und eine sehr aufwendige Pflege notwendig war.

Zur Zeit leben 2 Katzen und 2 Meerschweinchen mit mir in einer Wohnung.

Gerne können Nagetiere bei uns Urlaub machen, während ihre BesitzerInnen ihren Urlaub geniesen.